Living Box Dalvazza ⁄ Küblis ⁄ 1996 – 2008

Living Box Dalvazza ⁄ Küblis ⁄ 1996 – 2008

MUSTERHAUS LIVING BOX
Dalvazza, 7240 Küblis

Bauherrschaft: ruwa holzbau, Küblis

 

Die Living Box ist kein Typenhaus, sondern ein modulares und ökologisches Baukastensystem für die Konstruktion von individuellen, veränderbaren Niedrig- und Minergiehäusern. Ein Tragskelett aus vorgefertigten Stützen und Deckenelementen wird mit frei kombinierbaren Fenster- und Wandelementen eingehüllt. Die Versteifung des Skeletts erfolgt über drei Stahlspannkreuze pro Geschoss, deren Anordnung innerhalb eines Spielraums wählbar ist. Das Tragwerk ist auf maximal drei Vollgeschosse ausgelegt. Die nicht tragend ausgebildeten Innenwände sind demontabel und verschiebbar.

NEUBAU 1996
Die «Single Box» ist der Prototyp der Living Box. An ihr wurden die Produktion der Elemente und der Aufrichtprozess getestet.

Wohnfläche: 49 m2
Bauzeit: 7 Wochen

«Single Box» - Querschnitt und Fassade


ANBAU 2000
So einfach wie der Aufbau sind Umbauten, Anbauten und der Rückbau. In einem zweiten Schritt wurde ein Annex im 2. Obergeschoss realisiert. Die Wohnfläche wurde um 20 m2 vergrössert.

«Single Box» mit Annex - Längs- und Querschnitt


ZÜGELN 2008
In einem dritten Schritt wurde die «Single Box» an einen anderen Standort gezügelt.

Situation

 

Bauingenieure: Paul Grunder, Teufen + Jon Andrea Könz, Zernez
Fotografie: Lucia Degonda, Zürich + Tanja Schindler, Nänikon

 

ruwa

Living Box