Rheinbad Breite ⁄ Basel ⁄ 2007

Rheinbad Breite ⁄ Basel ⁄ 2007

ERWEITERUNG UND UMBAU
St. Alban-Rheinweg 195, 4052 Basel

Bauherrschaft: Verein Rheinbad Breite, 4000 Basel
Grundeigentümer: Stadt Basel

 


1898 wurde das Rheinbad Breite als vierte öffentliche Badeanstalt in Basel eröffnet. Sie diente der Quartierbevölkerung als Wasch- und Duschgelegenheit. Daneben konnten die Kinder im geschützten Becken ihre ersten Schwimmversuche machen. Heute gehört das Bad zum Inventar der schützenswerten Bauten der Stadt Basel.


Durch die gestiegene Beliebtheit des Rheinschwimmens wird der Betrieb des Bades immer stärker gefordert. An besonders heissen Tagen wird das Gebäude von bis zu 5‘000 Personen genutzt – was der Infrastruktur einiges abfordert. Neben der Schaffung zweier neuer Plattformen, dem Einbau eines Sonnen- und Wetterschutzes, der Sanierung der Elektro- und Sanitärinstallationen, wurden der Vandalen- und Einbruchschutz verbessert, die Gastroinfrastruktur angepasst und der Gastro- und Badebetrieb entflochten.

Detail Bar

Detail Stahlbau

 

Bauingenieur: Gnehm Schäfer Ingenieure AG, Basel
Sanitärplaner: Niehus GmbH, Allschwil
Fotografie: Architeam 4, Basel